Willi-Oltmanns-Stiftung

Hausöffnung am Samstag, 9.11.2019

Malerhaus von Willi Oltmanns geöffnet

Am kommenden Samstag, 9.11.2019, werden die Türen des Malerhauses am Klosterdamm 72 mit einer neuen Bilderpräsentation von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Unter dem Titel LILO 100 präsentiert die Willi Oltmanns Stiftung eine Auswahl von Gemälden des Malers. Am 9.11.1919 wurde Lieselotte Stelzer geboren. Sie heiratete am 16. Mai 1944 den Maler Willi Oltmanns und lebte nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod im Januar 1979 mit ihm in Delmenhorst.

Der 100. Geburtstag von Lilo Oltmanns  – sie verstarb 2015 – ist nun der Anlass für eine Ausstellung im Malerhaus von Willi Oltmanns am Klosterdamm 72 in Delmenhorst. Die Bilderpräsentation widmet sich ausschließlich der Ehefrau des Malers, seiner Muse und Förderin. In der Ausstellung werden 28 Aquarelle und Ölgemälde im Malerhaus gezeigt, die alle nur ein Motiv haben: das Bildnis von Lilo Oltmanns. Die frühesten Arbeiten stammen aus den 1940er Jahren und bis in die Mitte der 1970er Jahre malte Willi Oltmanns seine Frau als Lesende, mit Zigarette, im Garten, als Träumende. In den Bildnissen drückt sich die tiefe Verbundenheit des Paares aus. Gleichzeitig stellen sie ein Zeugnis von der malerischen Entwicklung des Künstlers dar.

Der Eintritt ist frei.