Frühlingshafte Aquarelle im Malerhaus

Aquarelle mit Blumen- und Stillleben-Motiven sind am kommenden Sonntag, 14. Mai, von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Die Willi-Oltmanns-Stiftung lädt in unregelmäßigen Abständen zur Besichtigung in das Malerhaus am Klosterdamm 72 in Delmenhorst ein. Dieses Mal werden Aquarelle gezeigt, die selten oder auch bisher gar nicht öffentlich gezeigt wurden. Es sind Arbeiten aus den späten 1940er Jahren bis Ende der 1970er Jahre.

Willi Oltmanns (1905-1979) war ein wahrer Meister des Aquarells und hat über 3.000 Werke in dieser Gattung gemalt. Besonders die expressive Farbstimmung seiner Aquarelle fasziniert Kunstfreunde. Die Motive fand er häufig im Garten des Malerhauses und in seinem innerhäuslichen Umfeld. Zur Besichtigung lädt auch der neu gestaltete Garten des Hauses ein, der allerdings wegen der kühlen Witterung erst recht zaghaft zu blühen beginnt.

Fragen zum Leben und Werk des Malers beantwortet die Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig.

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Sorry, the comment form is closed at this time.